Ameisen

Vorkommen / Verbreitung:
Wenn wir von Ameisen sprechen, dann meinen wir meist die Rasenameise, die schwarzgraue Wegeameise oder auch die Pharaoameise. Doch weltweit gibt es etwa 10000 verschiedene Ameisenarten. Unsere drei Arten finden sich in der Zeit von Mai bis August an fast allen Orten und Siedlungen, so dass sie hinlänglich bekannt sein dürften.
Wir finden sie in Blumenkästen, unter Gehwegplatten oder Terrassen. Kurz: Ihr Auftreten ist überall denkbar.

Schäden:
Findet eine Arbeiterin auf ihren „Erkundungsstreifzügen“ passende Nahrung, in Form von zuckerhaltigen Substraten oder auch Fleisch, so legt sie zu dieser neu erschlossenen Nahrungsquelle eine Duftspur, die bald darauf von hunderten von Artgenossen verfolgt wird. Aus dieser Spur ist nun also eine „Ameisenstraße“ entstanden. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass Ameisenköniginnen in unsere Behausungen einfliegen, um einen geeigneten Nistplatz für die Aufzucht ihrer Nachkommen zu finden.

Leider gleicht das Auftreten von Ameisen in unserem Territorium meist einer kleinen Invasion, der wir häufig nahezu hilflos gegenüber stehen. Zwar gibt es eine Vielzahl von freiverkäuflichen Mitteln, die den Nervensägen den Garaus machen sollen, doch selten sind diese 100 prozentig effektiv oder sind nicht nur für die Ameisen schädlich.

EXento GmbH Schädlingsbekämpfung

Lindenstr. 26
70839 Gerlingen

Tel.: +49 7156 249 71

Email: info@exento.de

Mitgliedschaften

Copyright EXento GmbH |  Impressum | Datenschutz | Kontakt

chevron-down