Schaben

Vorkommen / Verbreitung:
Es ist vielleicht beruhigend zu wissen, dass die Verbreitung der meisten Schabenarten hauptsächlich auf tropische und subtropische Gebiete beschränkt ist.
Weltweit ist die Deutsche Schabe eine der am häufigsten in Haushalten vorkommenden Schaben.
Die Orientalische Schabe, auch Gemeine Küchenschabe genannt, ist aber ebenso in Privathaushalten zu finden. Da diese im Vergleich zur Deutschen Schabe schlechter klettert, liegen ihre Verstecke meist im Bodenbereich in schadhaftem Mauerwerk, hinter Wandverkleidungen, Türzargen, Scheuerleisten, in Leitungsschächten oder Abwasserleitungen. Unter gleich bleibend optimalen Umweltbedingungen kann sich die Orientalische Schabe das ganze Jahr über, bei einer Temperatur über 15°C, fortpflanzen.

Doch nur 1 % der existierenden Schaben sind wirklich Schädlinge, da die überwiegende Zahl der Schabenarten völlig unabhängig vom Menschen lebt. So zählt zum Beispiel die Waldschabe zu den Nützlingen, die nicht bekämpft werden sollte.

Krankheiten / Schäden:
Schaben sind uns als Schädlinge bekannt, die es auf unsere Vorräte abgesehen haben. Es kann dadurch auch zu einer Übertragung von Krankheitserregern auf den Menschen kommen.
Da uns das Vorkommen von Schaben in unserem Lebensraum sehr unangenehm, ja sogar peinlich, ist, macht es eine schnelle, sichere und endgültige Vernichtung dieser Schädlinge notwendig.

EXento GmbH Schädlingsbekämpfung

Lindenstr. 26
70839 Gerlingen

Tel.: +49 7156 249 71

Email: info@exento.de

Mitgliedschaften

Copyright EXento GmbH |  Impressum | Datenschutz | Kontakt

chevron-down